Home
Über uns
Unsere "Dorle"
Unsere "Emmi"
Unsere "Bruni"
Unsere "Afra" - Erinnerungen
Zuchtrüde Albert von Altbayern
A-Wurf 02.11.2008
B-Wurf 23.05.2014
jagdliche Ausbildung/Prüfungserfolge
jagdliche Bildergalerie
Kontakt und Anfahrt
Impressum


Afra war unser erster Hund aus eigener Zucht. Am 2. November 2008 wurde sie zusammen mit ihren Wurfgeschwistern als erste von (3,2)-Welpen gewölft - hier im Wurf als 1. von links zu sehen.



Der Wurf entstammt der Verpaarung aus "Dorle von der Holzwiese" und "Eddi von der Olen Au". Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Seite A-Wurf.

Afra hat - wie unsere Dorle - die Zuchtzulassung erhalten. Wir haben also mit ihr im Frühjahr 2010 sowohl die Jugenprüfung als auch die Bauprüfung mit Erfolg abgelegt. Ebenso hat Afra bereits im ersten Lebensjahr - mit 10 Monaten - die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung bestanden - , frei nach dem Motto "früh übt sich ...".


In der 17. Lebenswoche - hier links abgebildet mit ihrem Wurfbruder Bertl - hat sie ein Gewicht von 5.000 Gramm. Den ersten Fuchs und den ersten Keiler durfte sie bereits bewinden. (weitere Infos hierzu unter der Rubrik - jagdliche Hundeausbildung)


Afra am Stück nach erfolgreich ausgearbeiteter Schweißfährte...


... und jetzt ein wohlverdientes Schläfchen nach getaner Arbeit. 


Jetzt wird's ernst für unsere Afra: Prüfen der Baueignung während der Jugendprüfung am 25. April 2010 in Zaitzkofen bei Schierling.


Alle "Prüflinge" haben die Jugendprüfung erfolgreich abgelegt - Albert und Afra von Altbayern (1. von links und 5. von links) haben die JP im I. Preis bestanden - und somit die erste Hürde zur Zuchttauglichkeit genommen.


Afra (2. von rechts) und Bertl (1. von links) haben die Bauprüfung am 25.07.2010 in Pörnbach erfolgreich bestanden.

Geschafft! Afra und Bertl haben die Zuchtprüfung am 25. September 2010 erfolgreich in Dillingen abgelegt und somit die jagdliche Ausbildung abgeschlossen.

Am 19. Oktober 2013 ist unsere Afra bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen - wir vermissen sie sehr.